João Morgado ist im Jahr 1965 in Aldeia do Carvalho, Covilhã, Portugal, geboren.
Der Poet und Romanist ist Doktorand in Kommunikation an der Universität Universidade da Beira Interior (UBI) und hat den Master-Abschluss in Europäischen Studien an der Universität Salamanca.
Er präsentiert eine vielfältige Arbeit in seinen Werken, schreibt Kurzgeschichten, Chroniken und Poesie – hat Referenzen in internationalen Literatur-Sammlungen, unter anderem im Welt Poesie Jahrbuch 2015.
Im Jahr 2017 erhielt er das Großkreuz des Ordens des bürgerlichen und kulturellen Verdienstes, der von der Föderativen Republik Brasilien beauftragt wurde.
Einige seiner bekanntesten Romane sind:
.
.
“Diário dos Infiéis”/ (Tagebuch der Untreuen)
.
Ein Roman über reife Männer und Frauen, die Ehe und Untreue, Lust und Liebe. Die Einsamkeit zwischen zwei Menschen und was es nach dem Abschied zu sagen gab. Während einer Reise in die Welt der Erotik, entdecken sie, dass sich alles auf den Wunsch nach Lust oder das Fehlen derselben konzentriert. Und in einem Tagebuch intimer Gefühle, sprechen vier Paare, acht Menschen in der ersten Person, jeder einzeln für sich, was sie in sich und was sie in Beziehung zu anderen fühlen. Sie schließen daraus, dass, jeder auf seine eigene Weise, sich alle als untreu erwiesen haben: durch Handlungen, Gedanken oder Unterlassungen. Eine Sünde, die ihnen die Strafe für immer nicht glücklich zu sein auferlegt.
Aber was würde sie glücklich machen? Sie wissen es nicht. “Über uns wird niemand einen Roman schreiben”, sagt eine der Figuren. (3ª ausgabe)
– Die Arbeit wurde für das Theaterspiel angepasst.
.
.
.
“Diários dos Imperfeitos” / (Tagebuch der Unvollkommenen)
Eine Reise in die persönliche Privatsphäre. Als Opfer eines Unfalls, ist die “Möwe” eine Frau, die alle verlorenen Emotionen für sich neu entdecken muss. Zur gleichen Zeit, lernt sie erneut Ihren Körper kennen – ein Abenteuer, gezügelt durch den Schatten der Sünde und die innere Angst, die zu ihrem eigenen Wahnsinn führen könnte. Ein innerer Kampf zwischen Gut und Böse, was zu einem unvermeidlichen Schluss führt: alle Menschen sind unvollkommen!
Und es bleibt die Frage: was in unserem Leben am wichtigsten ist? Moral oder das Vergnügen? Liebe oder Lust?
– Die Arbeit wurde für das Theater angepasst.
Literaturpreis Vergílio Ferreira 2012
.
.
“Vera Cruz”/ (Echtes Kreuz)
.

Eine Reise an der menschlichen und historischen Seite von Pedro Alvares Cabral, auserwählt von König Manuel I., die größte Flotte des Reiches mit Blick auf die Gewürze des Ostens zu befehligen. Eine Reise verschlungener Wege, die aber mit Ruhm und Herrlichkeit endete, mit vielen Gewinnen und die Entdeckung einer neuen Welt – VERA CRUZ. Zufall oder Absicht? Hat der Admiral dem König nicht gehorcht? Und wem hat er dann gehorcht? (3ª ausgabe)
.
“Bemerkenswerter historischer Roman.” – Miguel Real in der Zeitung: Journal de Letras. Dieses Werk führte zu zwei Anpassungen des Autors für Kinder und junges Publikum.
.
.
.
“Índias” / (Indien)
.
Vasco da Gama ist der größte Held in der Geschichte der Expansion Portugals. Aber dieses Werk zeigt uns seine dunkle Seite, dass der Held eines Volkes zu sein, nicht das gleiche ist, wie heilig zu sein. Denn war es nicht Vasco da Gama, den die Kirche genauso gehasst hat, wie der Adel, die Kaufleute, die Militärs des Ordens vom Kreuz Christus und des Ordens von Santiago? Warum wurde er von allen gehasst und hatte die Bewunderung von König Manuel I.? Um die Antwort zu finden, die die Geschichtsbücher vergessen haben, müssen wir das Leben dieses Seefahrers nach einer gründlichen Recherche des Autors überdenken. (2ª Ausgabe)
.
“Dieser Roman erzählt von dem wahren Gama, und hier gibt es keinen Zweifel, dass João Morgado einen Roman mit einer unantastbaren Akribie und historischen Genauigkeit geschrieben hat”. – Sérgio Luís de Carvalho, Schriftsteller, der Entdeckungen, 15. Mai 2016
.
.
.
“O Céu do Mar”/ (Der Meereshimmel)
Wohin vergehen die Leichen der Fischer, die auf See verschwunden sind? Wie können Familien ohne den Körper ihrer Angehörigen trauern? Dieses Buch führt uns in den Sturm vom Jahr 1892 in Póvoa do Varzim und präsentiert uns ein Netzwerk von Emotionen und Gefühlen, die eine ganze Fischergemeinschaft vereinen – ihre Geschichten von Liebe und Überleben.
.
– Preis Stiftung Fundação Luís Rainha Correntes d’Escritas – – Nationalpreis für Literatur LIONS –
.
.
Erhaltene Preise:
• Medaille des literarischen Verdienstes des “Internationalen Verdienstordens des Entdecker von Brasilien, Pedro Álvares Cabral” 2017
Prémio Nacional de Literatura LIONS 2015
• Prémio de Poesia Manuel Neto dos Santos 2015
• Prémio Literário Fundação Dr. Luís Rainha, Correntes d’Escritas 2015
• Prémio Literário Alçada Baptista 2014
• 2º Prémio Concurso Literário Dr. João Isabel, 2013
• Prémio Literário Vergílio Ferreira 2012
.
Kontakte:
mail@joaomorgado.net
Kontakt in Deutschland
Detlef Günter Thiel,
gunter2001@gmx.de
Tradução: Detlef Günter Thiel